Tortine di Patate con rucola marinata, Kabeljau-Saltimbocca

Tortine di Patate con rucola marinata
(Kartoffeltörtchen mit mariniertem Rucola)

Pro Person eine halbe Knoblauchzehe und eine halbe Schalotte ganz fein hacken. Zusammen mit etwas nativem Olivenöl, Creme fraiche, Salz, Pfeffer und Muskat vermischen und eben auch abschmecken. Der Muskat sollte ganz dezent "oben" stehen.
Kartoffeln schälen, ganz dünn in Scheiben schneiden oder hobeln. Etwa 5 Minuten in kochendem Wasser blanchieren. In der Zwischenzeit Butter schmelzen, pro Person eine kleine Backform damit auspinseln. Für vier Formen jeweils 1 Filoteigblatt mit der Butter bestreichen, ein zweites Blatt darauf legen, leicht andrücken und die so verbundenen Teigblätter in vier Quadrate schneiden. Mit einem Quadrat je eine Form auskleiden. Den Ofen auf 180° Grad vorheizen.
Jetzt die abgekühlten Kartoffelscheiben mit der Creme fraiche Mischung mit gehackter Petersilie (nach Geschmack, ich nehm gerne mehr) mischen und in die mit demFiloteig ausgekleideten Formen füllen. Oben auf die Kartoffeln und den überstehenden Teig mit flüssiger Butter bestreichen und dann für ca. 15 Minuten in den Ofen.
Aus Olivenöl, etwas weißem Balsamico, Senf, Honig, einer fein gehackten roten Zwiebel, Salz und Pfeffer die Vinaigrette für den Rucola mischen. Mit dem Rucola mischen.
Die fertig gebackenen Törtchen auf Teller stürzen und mit dem Rucolasalat anrichten.
Die Törtchen sind außen knusprig, innen cremig fein. Dazu der aromatisch-knackige Rucola mit einer fruchtig-scharfen Soße.


Kabeljau-Saltimbocca
Schnell, ungewöhnlich aber extra lecker... Schwarze Oliven fein hacken. Kabeljau-Filet in handliche Stücke portionieren, leicht salzen und pfeffern. Ein Filet mit Oliven, etwas gehackter Petersilie und 1-2 Blatt Salbei belegen. Ein zweites Filetstück darüber legen und beides zusammen fest in 2-3 Scheiben luftgetrockneten Landschinken einrollen. Olivenöl uund etwas Butter in der Pfanne erhitzen, den Kabeljau-Saltimbocca auf jeder Seite ca. 2-3 Minuten anbraten. Danach noch für ca. 10 Minuten bei ca. 120° Grad in den noch von den Kartoffeltärtchen warmen Ofen geben. Etwa Ciabatta Brot dazu, fertig.
Wenn alles klappt, ist der Kabeljau innen noch leicht glasig und sehr saftig. Durch die spezielle Zubereitung hat er die Aromen von der Petersilie und dem Salbei angenommen und außen herum knuspert der Schinken.


Zu diesen beiden etwas deftigeren Speisen hatten wir einen Prunaia Toscana I.G.T. Rosso 2010, einen reinen Sangiovese aus Montalpruno. Wir haben ihn leicht gekühlt, denn es ist ein Roter, der sich gut für einen frischeren Trinkgenuß im Sommer eignet. Er hat eine schöne rubinrote Farbe und eine große, frische und fruchtige Nase, mit einem Bouquet von Veilchen und Noten von Kirschen. Hinterlässt ein angenehmes Gefühl am Gaumen. Dieser reine Sangiovese reift 8 Monate im Edelstahl. Zusammen mit den Kartoffeltörtchen und auch mit dem Kabeljau-Saltimbocca ein schöner Trinkspaß. Der Prunaia ist bei uns im Shop erhältlich: http://la-casanova.eu/lieferanten/montalpruno/prunaia.html

Kommentare