Samstag-Abend-Menü

Kräuterseitling-Carpaccio in Kirschtomaten-Sugo auf frischen Bandnudeln
Kaffee-Risotto mit Orangenkompott

Wein: Desiderio Marche Bianco IGT

Dieses kleine Menü war nicht geplant. Es kam spontan, denn Heute Morgen beim Einkauf sahen wir sie: frische Kräuterseitlinge. Pilze wie gemalt und es werden wohl für lange Zeit die letzten tollen Pilze sein. Festes Fleisch, knackig und aromatisch. Der geplante Fisch wurde gestrichen und gegen die Pilze getauscht.
Bei der Zubereitung beginne ich jedoch mit dem Kaffee-Risotto. Dafür wird Butter im Topf zerlassen, dann Arborio Reis kurz darin angebraten. Dann wird nach und nach frisch gebrühter, heißer Espresso angegossen. Das Ganze leise köcheln lassen und immer wieder umrühren. So lange Espresso nacjgießen, bis der Reis gar ist. Dann erst ein klein wenig Zucker und (je nach Reismenge) Zartbitterschokolade zufügen. Unterrühren und schmelzen lassen, den Herd ausstellen. Dann erst etwas Vanille aus der Schote kratzen und untermischen. Das Risotto dann auf dem Herd warm stellen.
Während das Risotto kocht, bereite ich den Orangenkompott zu. Pro Person eine 1/2 Orange auspressen, eine 1/2 Orange filetieren. In einer Pfanne etwas braunen und etwas feinen weißen Zucker karamelisieren lassen. Ist der Zucker geschmolzen, mit dem Orangensaft und etwas Orangenlikör ablöschen. Den Karamell im Sud auflösen, dabei kann der Herd schon ausgeschaltet werden. Am Schluss die Orangenfilets zufügen und im heißen Sud 2-3 mal wenden, leicht warm halten. Damit ist das Dessert fast fertig. Vor dem Servieren braucht es nur noch ein wenig geschlagene Sahne, ganz leicht mit Puderzucker gesüsst.


Für das Hauptgericht das wichtigste zuerst: wer's nachkochen möchte, sollte zuerst alle Zutaten putzen und schneiden und dann mit kochen und braten anfangen. Die eigentliche Zubereitung geht nämlich sehr schnell. Etwas Zwiebel und Knoblauch ganz fein hacken. Die Kirschtomaten vierteln, die Kräuterseitlinge mit einer feinen Gemüsebürste vorsichtig säubern. Dann, je nach Größe, einmal quer halbieren, dann längs halbieren und diese Hälften mit einem großen Gemüsemesser in ganz feine Scheiben schneiden. Nudelwasser aufsetzen und zum kochen bringen.
Zwiebeln und Knobi schön braun braten, dann mit etwas Zucker karamelisieren. Sobald der Zucker schmilzt, die Tomaten hinzufügen. Kräftig durchschwenken, mit einem Schuss guten Balsamico ablöschen, dann mit Fleur de Sel, frisch gemahlenem Pfeffer und gehacktem Basilikum würzen, warm halten. Inzwischen etwas Salz ins kochende Wasser geben und die Bandnudeln garen. Kurz bevor die Nudeln al dente sind, werden die Kräuterseitlinge in den Tomaten-Sugo gegeben und kurz durchgeschwenkt. Mit den heißen Nudeln mischen und sofort servieren.
Knackige Pilze, nur leicht erwärmt, umhüllt von einer hocharomatischen Tomatensoße und dazu frische Bandnudeln, die ebenfalls den Tomaten-Sugo aufgesogen haben. Würzig, leichte Säure von Tomate und Balsamico, etwas Süße dagegen vom Zucker, der pfeffrige Pepp von frisch gehackten Basilikum. Einfach und gut.


Dazu gibt es den Desiderio Marche Bianco IGT, ein Muskateller aus den Marken, der wegen seines unglaublichen Aromas ausgewählt wurde. Und der hält auch, was der Winzer verspricht. Ein außergewöhnlich aromatischer Weißwein mit umwerfendem Duft nach Geißblatt, etwas Zitrusfrucht (da vor allem sehr reife Grapefruit, da geht er fast schon in eine angenehme Fruchtsüße über) und wunderbarem, lang anhaltenden Geschmack. Hier schmecke ich Aprikose und Pfirsich, reif und delikat. Die Farbe ist ein schönes leuchtendes Goldgelb. Er könnte auch gut zum Dessert passen - und das versuchen wir dann auch.

Kaffee-Risotto? Ja, das ist ein total leckeres Dessert. Die Schokolade sorgt dafür, dass es schön cremig wird, der Reis hat, wie das bei Risotto so sein sollte, etwas Biss. Das warme Risotto auf den Teller, etwas geschlagene Sahne dekorativ darauf geben und die lauwarmen Orangenfilets und etwas von dem Kompott darüber geben. Und dann - etwas Risotto, ein wenig Sahne, etwas Orangenfilet und -kompott auf den Löffel und ab in den Mund. Eine tolle Kombination. Knackiger Reis, der den Espresso und die Schokolade aufgesogen hat und von der Sahne das "schlotzige" Element dazu bekommt. Und dann noch die Orange, die durch das karamelisieren in ihrem Geschmack noch zusätzlich intensiviert wird. Kurz und gut, ich empfehle das alles zusammen auf den Löffel und dann in den Mund. Ein Aromafestival. Dazu hat es der gute Desiderio dann doch etwas schwer.
Ich finde zwar, dass er passt, aber ein intensiverer Passito oder ein Vin Santo wäre eventuell die bessere Wahl zu diesem raffinierten Dessert. Das testen wir aber beim nächsten Mal.


Den Desiderio gibt es bei uns im Onlineshop für 10,20 € die 0,75l Flasche unter
http://la-casanova.eu/wein/weisswein/marken/desiderio.html

Kommentare