Rosso di Montepulciano DOC 2009 mit kleinem Menü

Es ist Spätherbst, für November aber eher fast noch frühlingshafte Temperaturen.
Trotzdem, jetzt nehmen wir die Zutaten, die der Herbst noch frisch bietet.
Als kleine Vorspeise gab es gestern Abend einen Herbstsalat mit Nüssen. Etwas
Chicoree und Rucola, dazu eine Vinaigrette aus Weißweinessig, etwas Zitronensaft, flüssiger Honig (am besten ein eher herber Waldhonig), Senf, Salz, Pfeffer und bestes Olivenöl (ich nahm dieses hier:
http://la-casanova.eu/lebensmittel/ol/oliveto-fl.html).
Dazu noch eine Birne, Walnüsse und ein italienischer Cacciotta Marzolino. Ein kräftiger Kuhmilchkäse aus der Toscana, der in der Konsistenz noch weich und etwas bröckelig ist.
Die Salate geputzt, hübsch dekorativ auf den Teller angerichtet. Dann mit gehackten Walnüssen und dem zerbröckelten Käse bestreuen. Direkt vor dem Essen mit der Vinaigrette beträufeln, fertig.

Als kleinen, feinen Hauptgang gab es dann Scaloppine con fichi, also kleine dünne Schweineschnitzel mit Feigen. Die Schitzel werden vor dem Braten dünn geklopft (ca. 5mm) und in Butter kurz und schnell angebraten. Raus aus der Pfanne, ruhen lassen. Inzwischen werdend ie Feigen geviertelt. Die heiße Butter wird mit etwas Marsala und Gemüsebrühe abgelöscht, dann kommen die Feigen und ein wenig Honig dazu (der auch im Salat ist) und werden auf die Hälfte Flüssigkeit einreduziert. Die Schnitzel wieder hineingeben, noch ca. 2 Minuten sanft köcheln (dabei einmal wenden), Petersilie dazu, fertig.
Die Schnitzel kommen mit den Feigen und etwas Soße auf gewärmte Teller, ein paar Rosmarinkartöffelchen passen auch gut dazu.

Dazu gab es unseren Rosso di Montepulciano. Hatte ich jetzt länger nicht mehr im Glas, also eine gute Gelegenheit, ihn mal wieder zu testen.
Vor allem natürlich zum Hauptgang, dachte ich, sollte er gut passen. Also habe ich die Flasche mal eine Stunde vorher geöffnet. Nur geöffnet, nicht dekantiert oder so. Dann kurz vor dem Essen in ein großes Rotweinglas. Da ist er wieder: kräfige, kirschrote Farbe, ein frischer und sehr fruchtiger Duft "strömt" der Nase entgegen. Wir hatten voriges Jahr die Gelegenheit, die Weinberge von San Salvaggio kurz vor der Ernte zu besuchen. Daran erinnert jetzt die Farbe und der Duft. Die sehr kleinen, hocharomatischen Prugnolo Gentile Trauben waren direkt gepflückt und gegessen ein wahrer Genuss.
Der Wein spiegelt das wieder. Er hat zwar ein tiefes Kirschrot, doch wie der Name der Traube schon sagt, der Duft erinnert tatsächlich an frische, reife Pflaumen.
Zusammen mit dem Salat und noch besser den Scaloppine einfach wunderbar. Wenn ich jetzt die Augen schließe, kann ich mir gut vorstellen, wieder dort im Weinberg in Montepulciano zu stehen.
Geht nicht, aber den Wein gibt's ja bei uns im Online Shop, momentan sogar mit einem schönen Kartonrabatt. Wen es interessiert, der klickt mal hier lang:
http://la-casanova.eu/lieferanten/san-salvaggio/rosso-di-montepulciano-doc-2009.html

Kommentare