Produkte aus "bella calabria" - eine Einkäuferreise (Teil 3)

Dann ging es weiter ins Val di Neto. Hier besuchten wir die Azienda Agricola La Pizzuta del Principe in Strongoli. Ein landwirtschaftlicher Betrieb mit insgesamt 110 Hektar, davon 22 Hektar mit Olivenbäumen und 8 Hektar für Weinreben.
Die restliche Fläche ist überwiegend landwirtschaftlich für Getreide- und Gemüseanbau genutzt, ein Teil ist auch schlicht Nutzwald. Mich haben vor allem die Weine interessiert.
Hier im Val di Neto werden einige ganz alte, autochthone Rebsorten gepflegt, so auch in dieser Kellerei. Empfangen wurden wir vom Seniorchef, der eigentlich Apotheker ist und eine Reihe von Apotheken in Calabrien betreibt.
Der Weinanbau und die Herstellung von Olivenöl sind seine Leidenschaft und ich fand, dass man das auch beim verkosten der Produkte schmecken kann. Doch zunächst zeigte er uns das Haupthaus. Im Erdgeschoß ist das Büro, aber vor allem findet sich hier eine moderne Restaurantküche und ein sehr schön mit alten Möbeln eingerichteter Raum, der auch als Restaurant genutzt wird. Denn hier auf der Azienda kann man auch Urlaub machen. Die Zimmer liegen im ersten Stock und sind ebenfalls alle mit schönen alten Möbeln eingerichtet. Die Zimmer und zugehörigen Bäder sind groß und in einem ausgezeichnteten Zustand, alle haben auch einen Balkon.
Nach deren Besichtung begann die Verkostung der Weine, wieder im Erdgeschoß. Zu ein paar kleinen Leckereien (Käse, Antipasti, Brot und Schinken) konnten wir noch einmal in Ruhe alle Weine probieren:
* Molarella, ein weißer IgT, zu 100% aus der Pecorello Traube hergestellt
* Santa Focà, ein DOP Melissa Bianco zu 100% aus der Grecobianco Traube gekeltert
* Calastrazza, ein Rosé IgT, der zu 100% aus der Magliocco Traube gemacht wird, wobei die Traubenhäute nur wenige Stunden in der Maische bleiben.
* Zingamaro, ein IgT der zu 100% aus der Greconero gekeltert wird und für ein paar Monate in französchen Eichefässern reift.
* Jacca Ventu, ein Melissa DOP Rosso, der einzige Blend der Azienda, wird aus 95% Gaglioppo und 5% Greconero gemacht.

Verkostungsnotizen zu den Weinen folgen später, wenn wir sie vielleicht ins Programm nehmen. Dann gibt's bestimmt auch wieder eine unserer abendlichen Weinreisen, die sie nach Kalabrien entführen wird.
Nach der Weinverkostung haben wir auch die Kellerei besichtigt. Neu gebaut, mit modernster Kellereitechnik ausgestattet, hell und in einem Topzustand. Das hat bei mir den guten Gesamteindruck voll bestätigt. Bilder dazu gibt's auch in der Galerie.
Klaus Reichenbach, Casa Nova

Kommentare