Produkte aus "bella calabria" - eine Einkäuferreise (Teil 4)

Zu guter Letzt ging es dann auf eine Reise in kalabrischen Berge zu newAgrical s.a.s. in Campana. Ein Hersteller von einer Fülle von Produkten, die mir persönlich alle besonders gut geschmeckt haben:
  • Produkte aus Kastanien (eingelegt, als Crema u.v.m.). Ich mag Kastanien eigentlich gar nicht, aber diese Leckereien haben mich bekehrt. Wunderbar.
  • Cipolle di Tropea, also die berühmten roten Zwiebeln aus Kalabrien in vielen Varianten, auch als Konfitüre übrigens. Und die muss man unbedingt zusammen mit einem Pecorino essen. Brot dazu, ein Glas Rotwein, fertig...
  • Feigenspezialitäten. Eingelegt oder z.B. in Schokolade. Die Schoko-Feigen sind ganz toll, da steckt auch noch eine Mandel drin.
  • Marmelade und Konfitüre, auch mit einigen regionalen Besonderheiten
  • gegrillte und eingelegte Gemüse als Antipasti
  • Pilze in allen Varianten, vor allem aber auch ganz ausgezeichnete getrocknete Steinpilze
  • Pikante kleine Peperoncini in verschiedenen Varianten und Crema für Bruschette
  • Kalabresische Sughi, also fertige Nudelsoßen (oft sehr scharf, dass ist hier in der Gegend wohl die besondere Tradition. Hier fand ich die Schärfe aber gut, denn die Balance zwischen Geschmack und Schärfe war da.
  • Artischoken und Crema aus Artischoken
  • eine Kastanien-Zwiebelcreme, die man gern u gegrilltem Fleisch serviert. Diese Creme war aber auch pur ein echter Genuß.
Und natürlich Oliven und Zucchini in zahlreichen Varianten.

Loredana Filippelli ist die Geschäftsführerin und hat uns die gesamte Produktion gezeigt, die dann mit einer Verkostung aller Produkte ihren Abschluss fand. Ich fand die Produkte von newAgrical sehr lecker und träume mal von einer Verkostung, bei der wir diese Leckereien mit Weinen aus der Gegend kombinieren. Na ja, das kriegen wir hin (hoffe ich).
Mehr über den Betrieb finden Sie hier: http://www.newagrical.com/vmchk.html

Danach ging es über kleine Straßen quer durch den Parco Nationale della Sila zurück ins Hotel nach Lamezia. Ein Ausflug in diesen Nationalpark wäre für einen Urlaub dort sicher auch noch mal ein lohnendes Ziel.
Bei dieser Reise konnten wir nicht mehr so viel sehen, denn es war neblig und kalt. Und wir staunten über die immer wieder am Straßenrand auftauchenden Schilder, die auf die Schneekettenpflicht hinwiesen. Es ist ziemlich schräg: man kann tatsächlich im Winter hier Urlaub machen und hat in der Ebene durchaus
noch angenehme Temperaturen von mehr als 10° C plus, während man oben in den Bergen Ski fahren kann - mit Lift und allem was dazu gehört.

Kommentare