Produkte aus "bella calabria" - eine Einkäuferreise (Teil 2)

Der zweite Tag dieser Reise war den Besuchen ausgewählter Betriebe gewidmet.
Nicht ganz einfach, denn die Wege sind weit.Letztenendes sind wir dann mit einer Gruppe einmal um die Stiefelabsatz gefahren und quer durch einen Nationalpark über steile Passstraßen zurück ins Hotel.
Zunächst haben wir Delizie del Calabria srl in Catanzaro besucht. Wir wurden vom Juniorchef Jonathan Scalise empfangen, der den Betrieb kurz vorstellte und dann einen ausgedehnten Rundgang durch den Betrieb mit uns machte. So konnten wir uns in allen Bereichen selbst von der hohen Qualität und Hygiene im Fertigungsbetrieb überzeugen. Modernste Maschinen einerseits, aber
auch ganz viel Handarbeit andererseits prägen die Produktion. Hier werden eine Fülle von Antipasti produziert, besonderer Schwerpunkt sind die kleinen roten Cherry Paprika, die ganz unterschiedlich gefüllt werden: Tunfisch, Anchovis und Kapern, Pecorino, Nduja (einer ganz speziellen Salami Spezialität in Kalabrien). Und dann gibt's natürlich auch Artischoken, die berühtmen roten Tropea Zwieben oder Auberginen. Gemischte Antipasti, eingelegte Pilze, Steinpilze, Oliven in allen denkbaren Variationen.
Diverse Aufstriche für Bruschette sind auch im Programm. Mit Chili aromatisiertes Olivenöl, eine scharfe Pesto und Tunfischfilets in vielen Variationen. Die Produktliste ist noch viel länger, würde aber hier den Rahmen sprengen. Wer mehr wissen möchte, schaut einfach auf die Webseite:
http://www.deliziedicalabria.it/index.php
Die einzelnen Produkte sind geschmacklich sehr unterschiedlich, was natürlich vor allem an den Grundprodukten liegt. Auf alle Fälle kann ich aber sagen: wer es gern scharf mag, der ist hier immer richtig. Und hier werden nur Zutaten verarbeitet,
die in der Region von Bauern aus der Nachbarschaft angebaut wurden bzw. von hiesigen Fischern im Meer gefangen werden. Im Sinne von Nachhaltigkeit und regionaler Ökologie sicher auch einen Gedanken wert.
Klaus Reichenbach, Casa Nova

Kommentare