Lust auf Kräuter und Grill

Kräuter sind Frühling, Würze und Frische. Sie haben für mich einen besonderen Reiz, wenn sie einen zusätzlichen Kontrast zu zartem Frühlingsgemüse bilden. Freuen Sie sich also auf ein spannendes Frühlingsmenü. Besonders schick: es eignet sich ganz hervorragend zum grillen. Alles was man braucht, lässt sich super vorbereiten. Im Garten heißt es dann nur noch "Feuer frei".

:: Kohlrabi-Kartoffelsalat
Quark, junges Gemüse und Salat sind ein Inbegriff der Frühlingsküche. Knapp gegarte Kohlrabi und Kartoffeln kommen noch warm unter den Quark, werden mit Kürbiskernöl beträufelt und zusammen mit Kirschtomaten, Friséesalat und Frühlingszwiebeln serviert.

Die Zutaten (6-8 Portionen): 350 g Kohlrabi; 500 g Kartoffeln; 4 EL Weißweinessig; weißer Pfeffer aus der Mühle; 250 g Magerquark; 100 ml Milch; 125 g Crème frâiche; 1 handvoll fein geschnittenen Koriander; 100 g Friséesalat; 1-2 Frühlingszwiebeln; 1 Bund Schnittlauch; 150 g Kirschtomaten; 2-3 EL Walnussöl; 4 EL Kürbiskernöl; 2 TL Paprika edelsüß
Zubereitung:
Kohlrabi und Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und in Salzwasser ca. 10-12 Minuten bissfest garen. In der Zwischenzeit 3 EL Essig, Salz, Pfeffer, Quark, Milch, Koriander, Crème frâiche mischen und glatt rühren. Kartoffeln und Kohlrabi gut abtropfen lassen und noch warm mit dem Dressing vermischen. Wenn diese Mischung etwas zu trocken wird, geben wir noch etwas Walnussöl dazu.
Friséesalat waschen, putzen und trockenschleudern. Frühlingszwiebeln putzen, das weiße und hellgrüne in ganz feine Ringe schneiden, Schnittlauch waschen und trocken schleudern, ebenfalls in feine Röllchen schneiden. Tomaten halbieren, den Stielansatz entfernen. Den Friséesalat mit Salz, Pfeffer, restlichem Essig und Walnussöl anmachen.
Kartoffel-Kohlrabisalat auf Teller verteilen und mit Kürbiskernöl beträufeln und ganz zart mit Paprikapulver bestäuben. Den Friséesalat und die Kirschtomaten darum herum verteilen, Frühlingszwiebeln und Schnittlauch darüber streuen.
Dazu knabbern wir leckere Laugenbrezen.
Kohlrabi-Kartoffelsalat
 :: Mango und Mozzarella mit Zitronengras-Dip
Frische Mango in hauchdünnen Scheiben mit Büffelmozzarella geschichtet wird mit einem raffiniertem, frisch-scharfen Zitronengras-Chili-Dressing mariniert und mit gerösteten und gehackten Macadamia-Nüssen serviert. Hammer, liebe Grillfreunde. Das ist eine Aromabombe!

Die Zutaten (ca. 12 Portionen): 4 Stiele Zitronengras; 2 Limetten (am besten brasilianische); 3 TL brauner Zucker; 2-3 kleine, rote Chilischoten, 50 ml Walnussöl; 50 ml bestes Olivenöl; Salz; frisches Koriandergrün (1 Bund); 3 reife Mango (reif ist wichtig, auch wenn die dann ne Ecke teurer sind - und wer genau hinschaut,kauft die aus dem Fair Trade Handel!); 3 Büffelmozzarella à 200 g; 120-150 g gesalzene Macadamianüsse (Achtung: deshalb sind wir ansonsten eher sparsam mit dem Salz!)
Zubereitung:
Untere Enden vom Zitronengras ca. 1/2 cm abschneiden, bis alles holzige weg ist. Die holzigen 2-3 äußeren Blätter entfernen. Das übrige weiche und herrlich nach Zitrone duftende Innnere ganz fein in einen  Hauch von Scheiben schneiden. Die Limetten sehr heiß abwaschen, abtrocknen und anschließend mit dem Zestenreißer abschälen. Die Früchte auspressen, Saft mit Zitronengras und braunem Zucker mischen. Chilischoten aufschlitzen, entkernen und ganz fein schneiden. Dazu ein heißer Tipp: dabei sind Einmalhandschuhe eine echte Hilfe :-) Die Chiliwürfelchen, Walnuss- und Olivenöl zu der Limettenmarinade geben und noch ein wenig salzen. Korianderblätter sehr fein schneiden (nicht hacken, denn beim hacken "presst" man die so wichtigen ätherischen Öle heraus. Die landen dann auf dem Schneidbrett, statt im Essen) und unterheben.
Die Mangos schälen und in feinen  Scheiben vom Stein schneiden. Den Mozzarella leicht ausdrücken, evtl. noch etwas auf Küchenpapier abtrocknen lassen, dann in knapp 1 cm dünne Scheiben schneiden. Mango und Mozzarella dachziegelartig auf eine Platte schichten und mit dem gut durchgerührten Zitronengras-Dressing beträufeln. Die Macadamianüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie etwas Farbe bekommen. Dann klein hacken und darüber streuen.
Mango-Mozzarell mit Zitronengras-Dip
:: Zimtoast mit marinerten Erdbeeren und Vanillecreme
Süßes zum Abschluss! Hier eine ganz einfache aber sehr leckere Nachspeise. Heißer Zimt-Butter-Toast, serviert mit marinierten Erdbeeren und einer aufegschlagenen Vanillecreme.

Die Zutaten (für ca. 12 Personen): 2 kg reife Erdbeeren, 2 unbehandelte Bio-Orangen, 50 g Puderzucker (für die Erdbeeren). 150 g weiche Butter, 100 g Puderzucker, 2 TL Zimtpulver, 12 Scheiben Weizentoast (Toast). 2 Vanilleschoten, 1/2 l Schlagsahne, Salz, 50 g Zucker, 25 g Speisestärke, 4 Eigelb (Kl. L) (Creme)
Zubereitung:
Erdbeeren waschen, putzen, größere Früchte halbieren oder vierteln. Die Orangenschale mit dem Juliennereißer abziehen. Beide Früchte anschloeßend auspressen. Orangensaft mit Puderzucker und dem Abrieb mischen und unter die Erdbeeren mischen. Mit Folie abdecken und 2-3 Stunden im Kühlscharnk ziehen lassen.
Weiche Butter, Puderzucker und Zimt mit dem Rührgerät schaumig schlagen. Die Toastscheiben auf beiden Seiten damit bestreichen und auf den Backofenrost legen. Auf der 2 Einschubleiste von oben unter dem Grill auf jeder Seite 1/2 Minute braun rösten. Aber obacht! Das geht sehr schnell, also lieber dabei bleiben. Den Zimttoast mit den marinierten Erdbeeren und der Vanillecreme servieren.
Vanilleschoten aufschlitzen, Mark herauskratzen. Milch mit Sahne, einer Prise Salz, Vanillemark und -schoten sowie 50 g Zucker in einem Topf verrühren. Etwa 1/8 l davon mit Speisestärke, Eigelb und etwas Zucker gut verrühren.
Die Milch zum kochen bringen. die Vanilleschoten heraus nehmen. Die Eigelb-Stärke-Mischung mit dem Schneebesen mrasch in die heiße Milch rühren und unter ständigen Rühren noch mal leicht aufkochen lassen. Aufpassen mit der Temperatur, wenn's zu heiß wird, gerinnt das Eigelb und dann heißt es: von vorne, das Ganze :-)
Sauce durch ein feines Sieb gießen und kalt werden lassen.
Zimttoast mit marineirten Erdbeeren und Vanillecreme
FERTIG. Und das Beste: kann Mann oder Frau alles schon Morgens gemütlich zu Hause fertig machen und gut gekühlt am Abend ganz entspannt mit zur Grillparty tragen.
Und WO bleibt das Grillfleisch? Das gehört auch dazu, ja. In diesem Fall ganz einfach: Lachsrolle vom glücklichen Bioschwein. So viel, dass man pro Nase 2 Fingerdicke Scheiben schneiden kann. Eine Hälfte der Scheiben habe ich in eine Marinade aus feinstem Olivenöl, Salz, Pfeffer und jeder Menge fein geschnittenem Rosmarin eingelegt. Die andere Hälfte badete in einer Marinade aus Olivenöl, Zitronenzesten, einem Hauch Balsamico, Salz und Pfeffer. Dafür muss der Grill richtig gut durchgeheizt sein. Die Fleischscheiben dann von jeder Seite nur ganz kurz anbraten, fertig! Dazu gab es bei uns am Pfingstsamstag eine sehr aromatischen Rosé vom Gardasee, einen Garda Classico Chiaretto, DOC 2010. Ein leichter Rosé Wein, mit intensiven Düften von Rosen und reifer Melone und einem charakteristischem, leicht salzigen Anklang. Und der Abend wurde ganz entspannt.
Den Rosé gibt es bei uns im Webshop -->
Garda Chiaretto Classico von Redaelli de Zinis

Kommentare