Feine Kartoffelcremesuppe mit Trüffeln, Räucherlachs-Pasta und ein EVOE' Passerina

Gestern Abend - sollte es schnell gehen, aber trotzdem ein feines kleines Menü
werden, dass beim herannahenden Nachtfrost auch ein wenig wärmt.
Kartoffeln, Pastinakenwurzel und Zwiebel in kleine Würfel geschnitten, dann
in unserem kampanischen Olivenöl kräftig angebraten. Mit Gemüsebrühe abgelöscht, leise köchelnd gar ziehen lassen (je nach Kartoffelsorte 15-20 Minuten).
In der Zwischenzeit 250 g Räucherlachs fein würfeln, 1 Zirtone auspressen.
Außerdem stelle ich in der Zeit auch eine kleine Walnusspesto her für die
Suppe her: Walnusskerne, natives Olivenöl, Fleur de Sel, schwarzer Pfeffer und
reichlich Petersilie werden mit dem MIxer püriert, bis eine feine Masse mit
etwas "Nussbiss" enstanden ist.

Die Kartoffeln und Pastinaken sind gar. 1-2 Esslöffel Crème fraîche zugeben.
Mit dem Pürierstab cremig aufmixen, dann etwas schwarze Sommertfüffel und davon übriges Olivenöl (in dem die Trüffelreste eingelegt waren) zugeben. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenem Muskat abschmecken. Damit ist das Süppchen fertig. Ab in die Suppenteller und noch ein Klecks Walnusspesto drauf.
Fein, cremig-dicklich, leichter Trüffelgeschmack, der sich wunderbar mit dem nussigen der Pesto verbindet.

Während wir die Suppe auslöffeln werden die Bandnudeln für die Räucherlachs-Pasta gekocht. In einer Pfanne paralell dazu etwas Butter schmelzen, den Räucherlachs kurz anbraten. Mit dem Zitronensaft und Honig ablöschen, fein gehackte Petersilie und 2 EL körnigen Senf dazugeben.
Von dem Nudelwasser 1-2 kleine Kellen abschöpfen und zu der Lachssoße geben. Die fertig gegarten Nudeln abtropfen lassen und mit der Lachssoße mischen. Fertig - servieren und genießen.
Beide Gerichte dauern ca. 40 Minuten in der Zubereitung und sind damit ein schnelles, feines Abendmenü. Und so hab ich endlich auch mal die Trüffelreste verarbeitet, die für ein normales Trüffelgericht nicht mehr gereicht hätten.

Dazu gab es als Wein einen Passerina aus den Marken. EVOE' Offida Passerina DOC 2009 von der AZIENDA VITIVINICOLA CIU' CIU' in Offida.
http://la-casanova.eu/wein/weisswein/marken/evoe.html
Er wird nur aus der Passerina Traube hergestellt. Im Glas funkelt er kräftig strohgelb mit kleinen goldenen Reflexen, wenn man ihn denn ins Licht hält. Aus dem Glas steigt ein angenehmer Duft nach weißen Blüten und reifen Birnen. Im Mund ist der Passerina ausgewogen, elegant und - ja delikat. Der Abgang ist aromatisch und langanhaltend. Dem durchaus kräftigen Geschmack der getrüffelten Kartoffelsuppe und auch dem Räucherlachs hält er gut aber dezent stand. Insgesamt also ein feines kleines Abendmenü.
Genaue Rezepte gibt's übrigens gern bei entsprechender Nachfrage.

Kommentare