Einfach... gut

3-Gang Sylvester-Menü
Feldsalat mit karamelisierten Äpfeln
Gebeizter Lachs mit Frischkäse im Strudelteig
Maracuja-Vanillecremetarteletts mit Nougatsahne

Beim Wein fiel unsere Wahl auf einen Trebbiano d'Abruzzo DOC 2009.
Aus Trebbiano d'Abruzzo und Trebbiano Toscano. Anbaugebiet: Chieti, Aquila und Teramo. Dieser schlichte Klassiker schien uns gut geeignet, um alle drei Speisen gut zu begleiten. Aber ich hatte ihn schon länger nicht mehr im Glas und war also ganz gespannt, wie er sich zu diesem Menü "macht".

Der Feldsalat wird mit einer Vinaigrette aus Olivenöl, Dijonsenf, etwas weißem Balsamico, gehackter Petersilie und Basilikum angemacht. Leicht säuerliche Äpfel werden geschält und in schmale Spalten geschnitten. Etwas Butter in der Pfanne zerlassen, 1 EL Zucker darin karamelisieren und die Apfelspalten darin schön goldgelb braten. Die kommen dann warm auf den angemachten Salat und oben auf ein paar angeröstete Pinienkerne. Dazu ein knuspriges Weißbrot.

Der Trebbiano kam gut gekühlt ins Glas. Er hat eine strohgelbe Farbe und ein überraschend feines Bouquet: etwas Apfel und Grapefruit steigt in die Nase. Im Mund dann ein leichtes Bittermandelaroma und grüner Apfel. Frisch und knackig. Trocken, samtig, harmonisch. So gut hatte ich ihn eigentlich gar nicht mehr in Erinnerung. Aber um so besser. Zu dem Salat, der ja eine Spannung zwischen herzhaft und süß aufbaut, passte der Trebbiano von Villa Rocca ausgezeichnet.

Lachs und Frischkäse im Strudelteig. Nicht das jemand glaubt, ich hätte den Teig selbst gemacht. Ich weiß zwar wie's geht, aber es gibt von einem ganz bekannten österreichischen Hersteller fertigen Teig, der ganz hervorragend ist.
Für mein Rezept werden jeweils 2 Teigplatten mit flüssiger Butter montiert. Der Lachs wird vorher in kleine Würfel geschnitten, mit Frischkäse, gehackter Petersilie, gerösteten Sonnenblumenkernen und 2 Eigelb gemischt. Diese Paste wird in einem schmalen Streifen auf die Teigplatten gestrichen, deren Ränder noch mal mit Butter bestrichen. Die Seiten einklappen und dann aufrollen. Die fertigen Rollen kommen auf ein Blech mit Backpapier und werden am Ende vor dem Backen noch mal mit Butter bestrichen. Bei 180° ca. 20 Minuten gebacken, bis der Teig schön braun und knusprig war.
 
Auch zu diesem relativ deftigen Gericht passte der Trebbiano ganz gut und ging geschmacklich nicht unter. Klar, da stand er eher im Hintergrund, aber mit dem Lachs harmonierte er ganz ordentlich.

Die Tarteletts sind etwas feines ohne großen Aufwand. Mürbeteig aus Mehl, gemahlenen Haselnüssen, 1 zu Schnee geschlagenem Eiweiß und kalter Butter rasch zusammen geknetet. Die Menge reicht entweder für 16 kleine Tartelettförmchen oder für eine große 26cm Form.
Die mit Teig ausgekleideten Formen kommen für 20 Minuten ins Gefrierfach, das spart die Erbsen für's blind backen. Die (fast) tiefgefrorenen Tarteletts im auf 180° Grad vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten backen, etwas abkühlen lassen, den Ofen auf 110° Grad runter stellen.
Aus Joghurt, Creme fraiche und Eigelb eine Creme rühren, etwas Zucker und Vanille zugeben. Diese Creme in die Mürbeteigtarteletts füllen und dann zwischen 20 und 30 Minuten backen.
Sie sollen eine zart gelbe Farbe haben. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen. In der Zeit 100 ml Maracuja-Sirup kurz aufkochen und 4 eingeweichte Blätter weiße Gelatine darin auflösen (Achtung, der Sirup sollte von der
Platte genommen werden, bevor die Gelatine rein kommt). Den Maracuja-Guss auf die Tarteletts verteilen, kühl stellen.
Aus 100 g Nougat und 100 ml Sahne eine Nougatsahne herstellen.
Die Tarteletts werden aus den Formen gelöst und auf einem Dessertteller mit Nougatsahne angerichtet. Und auch zu diesem leckeren Nachtisch, der so schön mit süß und säuerlichen Noten spielt, im Mund dazu etwas knuspriges, etwas cremiges und die feine Nougatcreme hat, passt der Trebbiano. Er gibt die richtige Frische und Säure dazu und am Ende des Sylvestermenüs sind wir alle ganz zufrieden, weil alles zusammen wunderbar harmomisch war.

Na ja, und weil ich ihn jetzt so gelobt habe: den Trebbiano d'Abbruzzo gibt es ja auch bei mir im Online Shop zu kaufen:
http://la-casanova.eu/wein/weisswein/abbruzzen/trebbinano-abbruzzo-c.html
Klaus Reichenbach
P.S. Rezepte mit allem drum und dran für die Speisen kann Mann/Frau gern bei mir anfordern.

Kommentare