3-Gang Menü mit See-Saibling

Petersilienwurzel-Cremesuppe
See-Saibling mit Paprika-Parmesan-Kruste auf Basilikum-Risotto
Schokoladenschaumkuchen

Wein: "Naumachos" IGT Marche Chardonnay 2006

Den Wein habe ich zu diesem Menü ganz bewusst ausgesucht. In meiner Erinnerung war er kräftig genug, um als Begleiter zu diesen geschmacks-intensiven Gerichten gut standzuhalten.

Doch zunächst zu den Speisen:
Für das Cremesüppchen werden die Petersilienwurzeln geschält und gewürfelt, je nach Menge auch 1-2 Kartoffeln und eine kleine Schalotte. Alles zusammen in gutem Olivenöl anbraten, dann mit Gemüsebrühe ablöschen und auf ganz kleiner Flamme sanft garen. Ein kleiner Schuss Sahne dazu, mit dem Stab pürieren, fertig. Nach Geschmack noch etwas Fleur de Sel und frisch geriebener schwarzer Pfeffer dazu geben. Sanft und doch kräftig im Geschmack, mit starkem Petersilienaroma.

Für das Risotto Zwiebel und Knoblauch schälen und sehr fein hacken, in bestem Olivenöl anbraten. Für jeweils 2 Personen eine Tasse Arborio Reis zugeben und im Öl mitschoren, bis der Reis rundum glänzt und so etwas Öl aufgenommen hat. Dann mit einem Schuss vom Chardonnay zum ersten Mal ablöschen. Wenn der Wein vom Arborio aufgesogen ist, mit heißer (!) Gemüsebrühe in kleinen Schlucken nach und nach immer wieder auffüllen. Immer nur so viel heiße Brühe angießen, als das der Reis maximal bedeckt ist. Wichtig ist, das die Brühe immer heiß ist und regelmäßig gut gerührt wird. Zum garen braucht das Risotto etwa 20-25 Minuten, in dieser Zeit bereiten wir den Fisch zu.

Die Saiblingsfilets gut abtrocknen. Roten und gelben Paprika ganz fein würfeln, etwas Parmesan reiben. In einer ausreichend großen Pfanne die Filets zuerst auf der Hautseite anbraten. Gleich nach dem Einlegen in das heiße Öl die Temperatur um etwa die Hälfte reduzieren. Ist an der Seite der Filets zu sehen, dass sie mehr als bis zur Hälfte durch sind, den Saibling vorsichtig wenden und die Herdplatte ausschalten. Der Fisch kann dann in der heißen Pfanne noch etwas nachgaren. Die Filets sollen gar nicht ganz durch sein, denn sie kommen ja gleich noch mit einer Kruste in den Ofen.
Den Backofen auf 180° C vorheizen. Die Saubling-Filets in eine ofenfeste, mit Olivenöl gefettete Form legen. Ganz leicht mit Fleur de Sel und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen. Dann die Paprika darüber schichten,
ebenfalls leicht salzen. Parmesan darüber streuen und mit Olivenöl betreufeln. Das ganze in den Ofen, hier die Temperatur sofort auf 150° C runter stellen. Ca. 10 Minuten überbacken. Der Parmesan sollte eine knusprige Kruste gebildet haben, der Paprika ist dann heiß, aber noch ganz knackig, der Fisch ist gerade so gar, noch fest im Fleisch, saftig und glänzend.

Während unser Fisch im Ofen ist, hacke ich frisches Basilikum und gebe es zu dem fertig gegarten Risotto. Der Herd wird dabei schon abgestellt, das Basilikum kann so im heißen Risotto noch ein wenig ziehen und dem Gericht seinen typischen Geschmack geben.
Die überkrusteten Saiblingsfilets auf dem Bailikum-Risotto anrichten, fertig. Und dann kommt der Genuss:
man nehme etwas Saibling mit Paprika-Parmesankruste zusammen mit dem Basilikumrisotto und dann ab in den Mund. Zartes, sanftes aber fest-fleischiges Fischfilet, knackiges Gemüse, knuspriger Parmesan zusammen mit "schlotzigem" Basilikumrisotto. Aromen fluten den Gaumen, es knackt, es ist leicht und knusprig zugleich, sanft und deftig. Irgendein Sternekoch hat so was glaube ich mal "Gaumensex" genannt. Da sind wir zumindest nahe dran.

Und der Wein, höre ich schon die bange Frage. Ja, der Chardonnay aus den Marken hat schon beim Petersiliensüppchen gezeigt, dass er halten kann, was er verspricht. Und auch zum Hauptgang ist er ein idealer Begleiter.
Der Naumachos Marche Chardonnay zeigt eine kräftig goldgelbe Farbe im Glas. Sein Duft offenbart sehr elegante, fruchtige Aromen von Banane, Ananas und Vanille. Im Mund ist er voll, einnehmend. Ich finde ihn auch gehaltvoll
und dezent aromatisch. Ein fruchtbetonter Wein mit einer schönen Struktur, die er wohl seinem Aufenthalt im Fass verdankt. Vom Holz merkt man fast nichts, aber genau das finde ich auch gut so. Aber es verleiht ihm die feste Struktur und das gefällige, trotzdem intensive Bukett. Und trotz seiner 5 Jahre, die er ja schon alt ist, zeigt er sich frisch und anhaltend im Geschmack. Und wenn mich nicht alles täuscht, wird er auch zum Dessert gut passen.

Schokoladenschaumkuchen hört sich schwierig an, aber keine Bange. So kompliziert ist das gar nicht. Backofen auf 200° C vorheizen. 250 g geschälte Paranüsse fein hacken, mit 4 TL zerlassener Butter und 50 g Feinzucker verkneten. Diese Masse in eine kleine Springform geben, ausrollen und einen Rand formen. Diesen Boden 8-10 Minuten goldgelb backen, dann abkühlen lassen.
Für die Füllung 250 ml Milch in eine hitzebeständige Schüssel geben. 2 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 250 g Zartbitterschokolade hacken und in die Milch geben, im Wasserbad erhitzen und die Schoki auflösen.
50 g Feinzucker zugeben, 2 Eier trennen uund vorsichtig die Eigelbe unter die Schokomasse ziehen. Bei geringer Hitze 4-5 Minuten mit dem Schneebesen aufschlagen, die Masse vom Ofen nehmen und die eingeweichte Gelatine darin auflösen.
Etwas Vanillemark unterrühren, die Creme abkühlen lassen bis sie stockt.
Dann 150 g Sahne schlagen, die beiden Eiweiße ebenfalls mit etwas Zucker steif schlagen. Beides unter die Schokomasse ziehen und die dann auf den abgekühlten Nussboden in die Form geben. 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Vor dem servieren noch etwas Sahne schlagen, die Torte in kleine Stücke schneiden uund mit der Sahne dekoriert auf den Tisch...

Und der Naumachos Chardonnay? Vielleicht nicht der übliche Dessertbegleiter, aber sein immer noch frisch-fruchtiges Aroma und der kräftige Geschmack passen ausgezeichnet zur Schokoladenschaumtorte.

Alles in allem ein gut aufeinander abgestimmtes Menü, mit dem der Wein ausgezeichnet harmonierte. Wer jetzt Appetit bekommen hat: einfach mal nachkochen, das bekommt jede/r hin. Ungeübte nehmen sich etwas mehr Zeit. Aber bitte auf Frische und hohe Qualität der Zutaten achten. Dieses Menü lebt von der Qualität der Zutaten! Und den Wein gibt's noch bei mir im Shop: http://la-casanova.eu/wein/weisswein/marken/naumachos-chardonnay.html
Viel Spaß beim Zubereiten und guten Appetit!

Kommentare